Heiligabend bei uns!

Ein Krippenspiel gab es seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder in der Christuskirche in Mackendorf!

Ulrike Herbst und Birgit Serger hatten mit Kindern und Erwachsenen fleißig geübt und konnten so die Weihnachtsgeschichte sichtbar machen. Prädikantin Christel Schulze feierte den Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche, Marlene und Linda begleiteten den Gesang mit ihren Geigen.

In Velpke hatten Maya Hage und Hannah Klettke ein Zahlen-Krippenspiel mit den Kindern einstudiert. Welche Zahl ist die Höchste? Die 9? Nein, 1 und 0 zusammen sind viel größer. Zusammenhalten ist die Devise!

In der Christnacht wurde es dann rockiger: Kultige Wunsch-Weihnachtssongs rahmten den Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt der Song „Driving home for christmas“ stand. Der Schwung riss die Gottesdienstbesucher*innen mit – es wurde mitgesungen und geklatscht. Eine andere, aber wunderschöne Christnacht! Bei einem Glas Sekt standen alle noch lange zusammen und ließen den Heiligabend fröhlich ausklingen.

Vielen Dank allen, die für diesen besonderen Abend Bäume besorgt, aufgestellt und geschmückt haben, die gelesen oder musiziert haben, die Getränke gemixt und Tische geschleppt haben, die Proben organisiert und Texte gelernt haben, die Kostüme geschneidert und Tütchen gepackt haben. Kurz: Danke an alle, die uns am Heiligen Abend erinnert haben: Wir feiern das schönste Geschenk – Gott ist an unserer Seite auf dem Weg durch unser Leben!