Advent im Wendehammer (2. Teil)

Friedenslicht aus Bethlehem

Zu den letzten beiden „Advent im Wendehammer“ kamen wir im Spargelkamp und im Haseldamm zusammen.

im Partyraum des Mehrgenerationenhauses

Bei erstem stand das Friedenslicht aus Bethlehem im Mittelpunkt. Es wird jedes Jahr in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und von Pfadfinder*innen in der ganzen Welt verteilt. Wir haben es in Wolfsburg geholt und jeder konnte es sich an diesem Abend mit einer geschützten Kerze mit nach Hause nehmen – für den eigenen Frieden, aber besonders auch mit der Bitte für den Frieden in der Welt. Ein Wunsch, der uns allen in diesem Jahr besonders am Herzen liegt.

Matthias Matt

Im Haseldamm bekamen wir – wegen Sturm und Regen – Unterschlupf im Partyraum des Mehrgenerationenhauses. Viele Bewohner*innen und Besucher*innen fanden den Weg dorthin. An diesem Abend waren sogar Brote geschmiert und Punsch und Glühwein vorbereitet! Vielen Dank! Matthias Matt begleitete unseren Gesang auf der Trompete und das Thema der Andacht war das Lametta: Dieses macht auch aus der krummsten und mickrigsten Tanne einen strahlend schönen Weihnachtsbaum. Mit diesem Glanz und dieser Gnade will Gott auch unser Leben überziehen – Glitzer, Glanz und Gloria!

Ein besonderer Dank gebührte an diesem Abend auch Elke Sahr. Sie hatte 2006 den Lebendigen Adventskalender in unsere Kirchengemeinde und den Ort geholt und viele Jahre organisiert!

Es sind immer wunderschöne Abende bei unterschiedlichsten Gastgebern gewesen. Ein Moment der Besinnung in der oft stressigen Vorweihnachtszeit. Danke, liebe Elke, für dein langjähriges Engagement für die tollen Begegnungen!